Giselas Samstagsfragen: Welche Bücher habt ihr euch für den Januar vorgenommen?

Entdeckt habe habe ich Giselas Samstagsfragen bei Marina

Welche Bücher habt ihr euch für den Januar vorgenommen?

Ich nehme mir eigentlich nur selten vor, bestimmte Bücher in einem Monat zu lesen… ich entscheide lieber spontan nach Lust und Laune, welches Buch ich als nächstes lesen möchte.

Ich denke aber, dass ich nach meiner aktuelle Lektüre mal wieder „Der kleine Prinz“ lesen werde. Es ist schon ewig her, dass ich es gelesen habe und ich habe außerdem eine neue Ausgabe zu Weihnachten bekommen.

Auf seiner Reise zu den verschiedenen Planeten hat der kleine Prinz die unterschiedlichsten Personen kennengelernt – einen König ohne Untertanen, der ihn sogleich als seinen Untertan betrachtete, einen Trinker, einen Eitlen, der nur nach Bewunderung heischte, einen Reichen, der nichts anderes als Geld im Kopf hatte. Das oftmals als modernes Märchen eingestufte Buch ist eine versteckte Kritik an der damaligen Gesellschaft und enthält sehr viele Hinweise auf egoistisches, kapitalistisches und eitles Verhalten.

Advertisements

2 Gedanken zu “Giselas Samstagsfragen: Welche Bücher habt ihr euch für den Januar vorgenommen?

  1. Huhu – schön, dass Du mitmachst. 🙂
    Der kleine Prinz ist bei mir bestimmt auch schon 20 Jahre her. Ich kann mich kaum noch erinnern, das wäre auch mal was nettes für Zwischendurch. Muss es mal im tiefen, tiefen Regal suchen gehen.LG

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s