Peter Pan von J.M. Barrie

Peter Pan

Titel: Peter Pan
Autor: J.M. Barrie
Seiten: 213
Verlag: Insel Verlag
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3458360834
Preis: 8,99€

Klappentext:

Peter Pan, die Geschichte vom Jungen, der nicht erwachsen werden wollte – ursprünglich für Erwachsene geschrieben – ist heute einer der großen Klassiker der Kinderbuchliteratur. Generationen von Lesern haben begeistert die Abenteuer des fliegenden Jungen verfolgt, der Wendy und ihre Brüder mit nach Nimmerland nimmt, wo sie gemeinsam gegen den bösen Kapitän Hook kämpfen.

Meine Meinung:

Wer kenn nicht die Geschichte von dem Jungen Peter Pan, der nicht erwachsen werden wollte? Als Kind habe ich, wie sicher viele von euch auch, die Disney-Verfilmung gesehen… und im Laufe der Jahre auch einige der anderen Verfilmungen. Das Buch habe ich bis zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht gelesen, dann bin ich über dieses schöne Exemplar vom Insel Verlag gestolpert und fand es an der Zeit dies endlich mal nachzuholen.

Erzählt wird uns die Geschichte von einem allwissenden Erzähler, der uns immer wieder direkt anzusprechen scheint. Das hat mir richtig gut gefallen. Ebenso gut gefallen hat mir die Sprache. Diese ist sehr fantasiereich, amüsant und auch tiefsinnig.

Im Buch wird Peter Pan als „der eingebildetste Junge von allen“ beschrieben und dem kann ich nur zustimmen. Einerseits ist er ein recht unsympathischer Charakter, der vor Arroganz nur so strotzt und für den alles was er tut nur ein Spiel ist. Andererseits aber auch unglaublich interessant.

Auch wenn die Handlung zwischendrin schon mal recht brutal ist, ist die Erzählweise doch sehr kindgerecht gestaltet. So werden diese Szenen nicht direkt beschrieben, sondern nur angedeutet.

Was mir an dieser Übersetzung gar nicht gefiel, ist die Tatsache, dass Tinker Bell oder Glöckchen hier Gypsy Bell genannt wird. Damit konnte ich mich beim Lesen so gar nicht anfreunden.

Nichtsdestotrotz hat mir diese kurzweilige Reise ins Niemandsland sehr viel Spaß und ein ein paar schöne Lesestunden bereitet.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Peter Pan von J.M. Barrie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s